Musik an sich Webebanner

Reviews


Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Links
Impressum



Musik an sich
 
Into Eternity - Dead or Dreaming
17.12.2001 (Rising Sun/Zomba)
Progressiver Death Metal
 

Mein Eindruck nach dem ersten Track: Da ist aber jemand böse - ganz böse. Dem hat die Mutti das Wochenende versaut. Stecker aus dem Modem und dem CD-Player gezogen und zum Aufräumen ins Kinderzimmer geschickt. Und am Nachmittag kommt Oma zu Besuch. Das waren jedenfalls die Situationen, in denen ich nur noch gebrüllt habe.

Aber IE beruhigen sich mit der Zeit. Erinnern sich daran, dass man sich nicht immer gleich voll in die Fresse schlagen muss - manchmal reichen doch zum Verschnaufen auch´n paar deftige Four-letter-Words. Irgendwann ist der Dampf dann sogar so weit abgelassen, dass man akustische Gitarren hört.

Insgesamt ist Dead or Dreaming ein ziemlich räudiger und progressiver Bastard auf der Basis von brutalem Death Metal. Um stilistische Reinheit schert man sich den Deibel. Da wird deathig gegrowlt, black gekeift oder auch mal richtig gesungen. Recht abwechslungsreich, aber gelegentlich auch recht anstrengend. Manchmal komplizieren IE die Sache so weit, dass man Tourniquet-artige Schwernachvollziehbarkeit erreicht. Müsste ich das ständig hören, würde ich wahnsinnig.

Aber ich muss ja nicht. Und daher wird die CD nach erledigter Review sicher nicht "into Eternity" im CD-Schrank verschwinden, sondern noch einige Runden im Player antreten.

Norbert von Fransecky

15 von 20 Punkte

www.intoeternity.com

 

Inhalt | Impressum | Links | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe