Musik an sich Webebanner

Reviews


Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Links
Impressum



Musik an sich
 
Edenbridge - Arcana
bereits erschienen (Massacre/Connected)
Melodischer Prog-Metal
 

"Arcana" ist offiziell das zweite Album von Edenbridge. Allerdings dürfen die drei Soloalben von Gitarrist und Keyboarder Lanvall als legitime Vorläufer gelten. Immerhin sind beide Acts in Gestalt von Lanvall selbst, sowie Sängerin Sabine Edelsbacher und Bassist Kurt Bednarsky zu 60% deckungsgleich. Und es ist vor allem die prägnante Stimme der Frontfrau, die das Erscheinungsbild von Edenbridge prägt, und den Vergleich mit Nightwish unumgänglich macht.

Lanvalls neue Truppe begnügt sich allerdings nicht mit einem billigen Klonen der norwegischen Chartstürmer. Der pathetische operettenhafte Bombast, den Tarjas Truppe auf die Welt loslässt, fehlt Edenbridge weitgehend. Da, wo Nightwish in Richtung Therion schielen, orientieren sich die Österreicher eher an Acts wie Stratovarius oder sogar den rockenderen Nummern von The Gathering. Die Band selber nennt neben Nightwish Edguy als Vergleichsgröße - wäre ich so nicht drauf gekommen.

Anchecken kann man Arcana eigentlich an fast jeder Stelle. Ausfälle gibt´s kaum. Wer´s speediger liebt, nimmt den Opener "Starlight Reverie", mit dem Massacre Records auch die beigelegten CDs etlicher Rockmagazine bereichert haben. Balladesker wird´s bei "Color my Sky". Für den epischen Titeltrack muss man aber knappe 10 Minuten mit in den Plattenladen bringen.

Sabine Edelsbachers Stimme ist sicherlich neben den überzeugenden Kompositionen (leider verrät meine Promo-Pappe nicht von wem die stammen) das Pfund mit dem Edenbridge wuchern können. Aber Vorsicht: Drei Tracks lang ist das ein echter Genuss. Aber auf die Dauer wird die ständig in höchsten Lagen trällernde Dame anstrengend. Lanvall sollte sich ernsthaft überlegen, ob er seinem Goldkehlchen in der nächsten Runde nicht ein etwas bodenständigeren Gegenpart zur Seite stellt.

Norbert von Fransecky

16 von 20 Punkte

www.Massacre-Records.com

 

Inhalt | Impressum | Links | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe