Musik an sich Webebanner

Reviews


Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Links
Impressum



Musik an sich
 
Ijkka - Vertont
bereits erschienen (Projektion J/GerthMedien)
Pop / HipHop
 

Auf diese CD habe ich mich richtig gefreut. Das klar an Tic Tac Toe orientierte Debut des Damen-Duos war so ziemlich das Frechste und Frischeste, das die oft doch recht betuliche deutsche christliche Pop-Szene bislang hervor gebracht hat.

So ganz geblieben ist die Freude nicht. Elke Schmidt und Kristina Otto sind offenkundig gereift, etwas erwachsener geworden. Und das verschließt die freche Klappe offenkundig ein wenig.

Was auf der musikalischen Ebene bedauerlich ist, trägt inhaltlich dann aber doch Frucht. Recht selbstbewusst wird hier innerkirchlich abgerechnet. In den frommeren Kreisen der christlichen Kirchen, die wohl (leider) immer noch Hauptabnehmerkreis für bewusst christlichen Pop/Rock ist, dürften die Texten durchaus auch ärgerliches Stirnrunzeln hervorrufen. Da wird nicht nur ein sehr offenes Gottesbild propagiert, über die stabilisierende Kraft eines gefestigten Glaubens reflektiert, sondern auch heftig gegen Gemeinden polemisiert, die glauben vorschreiben zu dürfen, wie ein Christ zu glauben hat.

Fazit: Ijakka haben den Pfad des frech-pubertierenden HipHops teilweise in Richtung eines erwachseneren modernen Deutsch-Pops verlassen, und liefern der Christen-Szene eine weitere Frischzellenkur, die auch außerhalb von Gemeindehäusern Gefallen finden sollte. Nicht nur für Getaufte: Mal anchecken.

Norbert von Fransecky

16 von 20 Punkte

www.gerth.de

 

Inhalt | Impressum | Links | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe