Musik an sich Webebanner

Reviews


Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Links
Impressum



Musik an sich
 
Garth Hewitt & Paul Field - The Dalit Drum
bereits erschienen (ICC Records/ Asaph)
Singer/ Songwriter
 

Ein ausgesprochen sympathisches Stückchen Plastik schieben uns Hewitt und Field da in die Rotationsgeräte. Dalit Drums sind traditionelle indische Trommeln. Die Unberührbaren, die trotz gegenteiliger gesetzlicher Reglungen auch heute noch von vielen gesellschaftlichen Rechten ausgeschlossen sind, benutzen sie unter anderem zur Begeleitung von Gesängen, in denen sie ihr Elend beschreiben und verarbeiten.

Hewitt und Field waren längere Zeit in Indien, und hatten enge Kontakte mit den Dalits, wie sich die Unberührbaren heute selber nennen. Auf "The Dalit Drum" verarbeiten sie ihre dabei gemachten Erfahrungen. Dennoch handelt es sich um kein depressives Album. Protest, Hoffnung und Widerstand sind Elemente der CD und bilden Parallelen zu den Gospelsongs, die auf den amerikanischen Baumwollfeldern entstanden sind. Hewitt und Fields beschreiben das Elend und die Hoffnung. Nicht zuletzt aber setzen sie Menschen ein Denkmal, die sich nicht beugen lassen.

Die Dalits stellen dabei den roten Faden da, der sich durch das ganze Album zieht. Sie bleiben aber immer Zutat zu einem traditionellen amerikanischen Songwriter-Album. Ethno-Rock-Experimente a la Peter Gabriel kommen zu keiner Sekunde in den Blick. Stilistische Entwicklungen, die es Ende der 60er Anfang der 70er noch nicht gegeben hat, brauchen nicht herangezogen werden, um "The Dalit Drum" zu beschreiben. Barry McGuire oder ähnliches reichen dazu völlig aus. Ein amerikanische Menu also, eher vom Lande als aus den harten Straßen der Großstadt. Folkige Anklänge sind daher kein Zufall.

Anspieltipps: "Cast out Caste", nicht nur ein herrliches Wortspiel, sonder der mitreißendste und R´n´R-igste Track des Albums; "He´s holding on", das Denkmal für Thangevelu, einen bereits alten, aber immer noch nicht kampfesmüden Dalit oder "Raise the Flag", die Geschichte von Chittriaiammal, der man es als Dalit-Frau nicht erlauben wollte, die Staatsflagge aufzuziehen.

Norbert von Fransecky

16 von 20 Punkte

Kontakte:
Dalit Drum on
www.fish.co.uk
oder
www.christian-aid.org.uk

Garth Hewitt:
jgreen@christian-aid.org.uk

Paul Field:
nearfieldrecords@aol.com

 

Inhalt | Impressum | Links | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe