Musik an sich Webebanner

Reviews


Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Links
Impressum



Musik an sich
 
Böhse Onkelz - 20 Jahre / Live in Frankfurt (DVD-plus)
(Virgin-Records)
Rock
 

Schon wieder eine Live DVD von den Onkelz?!? Aber keine Angst dem Fan werden nicht seine letzten Mücken durch Stephan Weidner & Co aus den Taschen gezogen, den dieses Teil bietet eine Menge zu einem wie versprochen gering gehaltenen Preis. Neben der Funktion das man die zwei Scheiben dank der DVD-plus-Technik auch in einem herkömmlichen CD-Player geniessen kann, sind noch eine Menge weitere Schmankerln integriert.

Für alle Soundfetischisten mit megateuren Surroundsytemen kann man die DVD in vier verschiedenen Soundversionen geniessen, darunter auch erstmals für eine Musik-DVD überhaupt in "6.1 DTS ES". Wer davon keine Ahnung hat, dem sei gesagt, der Sound ist auch auf einem Basis-DVD-Player genial und in den höheren Versionen vergleichsweise göttlich. Auch optisch gibt es einige Finessen. Da wären z.B. diverse wählbare Kamerapositionen, in denen man manche Songs sogar aus der Sicht eines Fans beobachten kann, die Einblendung der Lyrics sowohl in Deutsch als auch Englisch(!) oder ab und zu schriftliche Kommentare der Band zu den jeweiligen Songs, die aber nur schon längst gehörte Floskeln hergeben. Das meiste davon is natürlich nur eine nette Spielerei und nur eine Zeit lang geniessbar, aber trotzdem nett wenn es inklusive ist.

Kommen wir nun zum Konzert an sich. Nach einem kurzem stimmungsvollen Intro zu dem Jubiläumskonzert in der restlos ausverkauften Frankfurter Messehalle gehts auch schon los. In den ersten 45 Minuten haben sich die Onkelz ein besonderes Bonbon ausgedacht. Auf einer limitierten, kleinen Bühne präsentieren sie, vor einem Hinterhof-Look, teilweise selten gespielte Stücke aus ihrer umstrittenen Anfangszeit, darunter Ohrwürmer wie "10 Jahre" (auf 20 Jahre umgedichtet), "Dick und durstig", "Bomberpilot" und "So sind wir". Nach neun Liedern und einer Umbau- bzw. Umziehpause gehts dann weiter mit einem "normalen" Onkelz-Konzert und da wird einem erst bewusst das die Jungs Bühnen- und DVD-technisch in einer Liga mit den ganz Grossen des Buisness, wie "AC/DC" oder den "Stones" sind. X-Kameraeinstellungen, eine tolle Bühne und ein Publikum das den Onkelz "aus der Hand frisst" geben Garantie für ein phantastisches Konzert. Kein Wunder mit Hits wie dem Opener "Heilige Lieder", dem einzigen Track des neuen Longplayers "Onkelz 2000", "Wir ham noch lange nicht genug" oder dem von den Fans ewig geforderten "Mexico" und dem Abschluss eines jedes Onkelz-Konzi "Erinnerungen", die als Zugabe dienen. Ein paar kleine Specialeffekts, wie ein durch die Halle schwebendes "Böhse Onkelz-Zeppelin", grüne emporzüngelnde Flammen bei "Mexiko" und ein abschliessendes Feuerwerk verstärken das Livefeeling. Auf der Orginaltracklist befanden sich sogar 31 Titel, doch hier muss man sich mit 23 zufrieden geben, was immer nach eine Menge Ware fürs Geld ist. Als Bonus gibts dafür auf der Audioversion zwei Versionen des munteren "Alkohol"-Liedchens, sowie ein instrumentaler "Festhallenjam".

Insgesamt also ein tolles Zeugnis vom Jubiläumskonzert für alle die dabei waren und alle die aus irgendwelchen Gründen verhindert waren oder keine Karte bekommen haben um ihre Helden zu anzubeten.

Manuel Liebler

15 von 20 Punkte

 

Inhalt | Impressum | Links | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe