Musik an sich Webebanner

News


Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Links
Impressum



Musik an sich
 
John Wesley Harding Deutschland-Tour
 

Kurzfristig hat es sich ergeben, dass John Wesley Harding im Januar in Europa sein wird, um in London Aufnahmen mit einem Symphonieorchester durchzuführen und ebenso spontan war der Gedanke geboren, ab dem 25. Januar eine kurze Acoustic-Deutschland-Tour zusammen mit dem befreundeten Singer-Songwriter-Duo "The Barkins" in Angriff zu nehmen.

John Wesley Harding, in New York wohnhafter Engländer, hat sich nach seiner Emigration in die USA einen guten Namen als Singer-Songwriter gemacht. Sein 4. Album "Why we fight", produziert von Steve Berlin von den Los Lobos sorgte in den Staaten für viel Aufmerksamkeit. Er tourte mit großen Namen wie z.B. Bruce Springsteen, The Band, John Hiatt und John Prine.

Springsteen war von ihm sogar so angetan, dass er mit ihm zusammen ein Duett für eine B-Seite aufnahm. Auch mit seinen folgenden Alben, "New Deal" und "Awake", tourte Harding intensiv durch die USA.

Zu "Awake" tourte er zudem mit dem befreundeten Alternative-Rocker Steve Wynn durch Europa und konnte - nur mit seiner Akustik-Gitarre und seinem trockenen Humor bewaffnet - viele neue Fans für sich gewinnen.

Nach dem klassischen Folk-Album "trad arr Jones" kam dann im Jahre 2000 der kommerzielle Durchbruch :
Mit dem für einen Folk-Sänger sehr pop-orientierten Album "The confessions of St.Ace" konnte er die Charts erobern. Der Song "I´m wrong about everything" aus dem dem Kultfilm "Hi-Fidelity" mit John Cusack wurde als Single ausgekoppelt und das Album zog nach. Neben der Single befinden sich 11 meisterhaft-ironische Songs auf dem Album. Mit "Lady of the Highways" ist sogar ein Duett mit Steve Earle enthalten.

Nach intensivem Touring ist JWH´s neues Album nun fast fertig.

Die "Barkins" setzen sich aus Ferdy Doernberg und Joerg Ohlsen zusammen.

Doernberg, ein bei Hannover lebender Halb-Engländer, dürfte vor allem als Studio-Musiker ein Begriff sein. Der Keyboarder und virtuose Slide-Gitarrist hat auf über 80 Alben ( u.a. Axel Rudi Pell, Helloween, Jane, Crimson Glory, Seven Witches ) unterschiedlichster Stilrichtungen gespielt und tourte mehrfach mit verschiedenen Acts durch Europa und Nord- bzw. Süd-Amerika.

Als Hauptsongwriter der Kunstrocker "Rough Silk" ist er im Progressivrock-Genre eine feste Größe. Nebenbei ist Doernberg ein scharfzüngiger Texter und hat mit "Just a piano and a handful of dreams" (1995) und dem Konzeptalbum "Storyteller´s Rain" (2000) bereits zwei Soloalben im Singer-Songwriter-Genre veröffentlicht.

Zusammen mit Joerg Olsen, der als Sänger,Fiddler und Gitarrist der deutschen New-Country-Band "Lost Mavericks" um den Heinz-Rudolf Kunze-Gitarristen Martin Huch unter anderem mit Michael Ballew, Tom Astor, Sarah Jory und sogar mit der Original-Hank-Williams-Begleitband, den "Drifting Cowboys", die Bühne geteilt hat, hat Doernberg im Jahre 2000 das Singer-Songwriter-Duo "The Barkins" gegründet.

Die erste CD wird gerade aufgenommen und wird auch zwei Songs, die Doernberg zusammen mit John Wesley Harding, mit dem er seit Jahren befreundet ist, geschrieben hat, enthalten.

Vor diesem Hintergrund ist es also ein nur logisches Package, das im Januar 2002 durch Deutschland ziehen wird. Als besonderes Leckerbissen werden Doernberg und Ohlsen Harding gegen Ende der Show auf der Bühne Gesellschaft leisten. Man darf gespannt sein.

John Wesley Harding - vocals & acoustic guitar

Ferdy Doernberg - lap steel, Dobro, Accordion, electric & acoustic guitar, vocals
Joerg Ohlsen - vocals & acoustic guitar

Hier die Tourdaten:

25.1. Bergisch-Gladbach - Kulturzentrum
26.1. Köln - Underground
27.1 Ingolstadt - Eiskeller
28.1. Dortmund - Subrosa
29.1. Freiburg - Rattenspiegel
30.1. Frankfurt - Sinkkasten
31.1. Heidelberg-Langenhain - Heiß
1.2. Rostock - Alabama
2.2. Groß-Lindow/Reitwein - Heiratsmarkt
3.2. Berlin - Magnet
4.2. Hamburg - Headbanger´s Ballroom
5.2 Barsinghausen - Penny
8.2. Minden - Shamrock
9.2. Salzgitter - Kniestedter Kirche

 

Inhalt | Impressum | Links | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe