····· Loreena McKennitt veröffentlicht zwei weitere Alben auf Vinyl am 07. April! ····· U2 feiern 30 Jahre The Joshua Tree ····· 2Cellos machen Game of Thrones Soundtrack zum überwältigenden Klangerlebnis ····· Die zweite EP der Scoops kommt Anfang April ····· Monster Truck zusammen mit Deep Purple auf Tour ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Artikel

Leidenschaft spielt Piano Secrets - Notenbuch von El Raphael

Info

Autor: El Raphael

Titel: Piano Secrets

Verlag: Bosworth Music [BOE6338]

ISBN: 9783865439215

Preis: € 29,95

86 + CD Seiten

Internet:
http://www.el-raphael.com
http://www.bosworth.de

El Raphael (Petra Elia Loren Raphael) studierte Klavier und Gesang am Richard Strauss Konservatorium und an der Hochschule für Musik und Theater in München und machte zusätzlich eine Ausbildung in systemischer und psychologischer Kompetenz. Schon früh konnte Bühnen-, Theater- und Kameraerfahrung sammeln. Heute ist sie Komponistin, tritt im TV auf und lehrt privat sowie an der Münchener Ludwig-Maximilians-Universität.

Mit Piano Secrets gibt es nun eine neue Noten-Veröffentlichung von El Raphael. Dabei hat sie sich von Bildern des Peruanischen Malers Fernando de la Jara inspirieren lassen, die glücklicherweise auch im Notenbuch mit abgedruckt sind. So kann man auf einfache Weise den musikalischen Gehalt und Ausdruck nachvollziehen. Die Stücke sind nicht wirklich schwer zu spielen, doch sehr geschmackvoll komponiert. Sie geben einen sehr persönlich inspirierten Blick auf die Bilder Fernando de la Jara und bewegen sich zwischen romantisch zurückgelehnt bis hin zu heiteren Ausbrüchen. Immer ausdrucksstark und mit feinem Gespür für Melodien. Auch wenn in der Information des Verlags von einem New Age Stil gesprochen wird, ist El Raphael meines Erachtens doch auch stark in der Romantik mit leichten spanisch-lateinamerikanischen Einflüssen zuhause.

Die grafische Aufarbeitung der Noten und der Druck ist - wie man es heutzutage auch erwarten darf - gut lesbar gelungen. Durch (wenige) Fingersätze kann man die Noten auch sehr gut im Klavierunterricht anwenden. Ein wenig irritierend ist die beiliegende Audio CD, welche die meisten der Stücke, wohl von El Raphael selbst eingespielt, enthält, aber auch andere Titel der Künstlerin - leider ohne die Titel irgendwo zu nennen. Das hätte man sicherlich besser lösen können. Ansonsten aber eine wirklich gelungene Veröffentlichung!

Inhalt:
Dream Time
Touch Of Memory
Change Encounter
Longing
Summerhouse
Honey
Kiss Me!
Asleep
Hommage Á Paganini
Silk
Buried Flower
Deidad

Ingo Andruschkewitsch


Zurück zur Artikelübersicht