····· Loreena McKennitt veröffentlicht zwei weitere Alben auf Vinyl am 07. April! ····· U2 feiern 30 Jahre The Joshua Tree ····· 2Cellos machen Game of Thrones Soundtrack zum überwältigenden Klangerlebnis ····· Die zweite EP der Scoops kommt Anfang April ····· Monster Truck zusammen mit Deep Purple auf Tour ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Artikel

Überarbeitete Neuauflage von Barbara Ertls Jede Menge Flötentöne! - Die Schule für Altblockflöte mit Pfiff - Band 2

Info

Autor: Barbara Ertl

Titel: Jede Menge Flötentöne! - Die Schule für Altblockflöte mit Pfiff - Band 2

Verlag: Holzschuh-Verlag [3612-CD]

ISBN: 978-3-86434-004-8

Preis: € 24,80

108 + 2 CD Seiten

Internet:
http://www.holzschuh-verlag.de

Barbara Ertls Lehrbücher für Blockflöten sind seit dem ersten Erscheinen zu Beginn des Jahrtausendwechsels nicht mehr aus den Musikschulen im deutschsprachigen Raum wegzudenken. Schnell haben sie einen Standard gesetzt, der nur schwer zu toppen ist. Damit dies auch so bleibt sind in den letzten Jahren die verschiedenen Lehrbücher in aktualisierten Neuauflagen erschienen (so z.B. 2013 Jede Menge Flötentöne – Die Schule für Altblockflöte mit Pfiff - Band 1). Nun gibt es auch von Jede Menge Flötentöne! - Die Schule für Altblockflöte mit Pfiff - Band 2 eine aktualisiert Neuauflage.

Enthalten sind neben dem eigentlichen Lehrinhalt, der natürlich auf dem ersten Band aufbaut, zwei CDs, die wieder sehr gelungen sind und von echten Musikern liebevoll eingespielt wurden. Schon dadurch unterscheidet sich Jede Menge Flötentöne! von vielen anderen Lehrbüchern, bei denen die beiliegenden CDs oft lieblos mit am Computer eingespielt werden. Und wer schon eines der bisher erschienenen Lehrbüchern und Begleitheften von Jede Menge Flötentöne! kennt weiß, dass auch inhaltlich eigentlich alles richtig gemacht wird. Der Lehrstoff ist didaktisch gut aufbereitet und vor allem auch kindgerecht (die Schule richtet sich an Kinder von ca. 8 bis 12 Jahren) gestaltet. Die Illustrationen von Wolfgang Steinmeyer unterstreichen den Inhalt bestens.

Jede Menge Flötentöne! - Die Schule für Altblockflöte mit Pfiff - Band 2 macht es sowohl Lehrer wie auch Schüler leicht, sich gut in die Materie der Altblockflöte einzuarbeiten. Nur das Üben müssen die Schüler dann doch noch selbst übernehmen, was aber mit den Playbacks der CDs kein Problem sein sollte. Wieder sehr empfehlenswert und im Preis absolut gerechtfertigt.

Inhalt:

Hallo, hier bin ich wieder!
Der Ton fis’’
Übung macht den Meister 1
Die G-Dur-Seite
Die Intervalle
Der Ton es’’/dis’’
Die B-Dur-Seite
Notenrätsel
Moll-Minis
Der Ton cis’’/des’’
Der Ton as’’/gis’’
Finger-Training 1
Der Ton as’/gis’
Übung macht den Meister 2
Der Ton cis’’’/des’’’
Die D-Dur-Seite
Das Flötentöne-Quiz
Der Ton e’’’
Der Ton es’’’/dis’’’
Finger-Training 2
Der Ton f’’’
Übung macht den Meister 3
Ein musikalischer Zoo
Der Ton g’’’
Finger-Training 3
Musikalische Begriffe – kurz erklärt
Quiz – Auflösung
Notenrätsel / Ein musikalischer Zoo – Auflösung
Methodische Erläuterungen
Grifftabelle
Trillertabelle
Liederverzeichnis

Ingo Andruschkewitsch


Zurück zur Artikelübersicht