····· Loreena McKennitt veröffentlicht zwei weitere Alben auf Vinyl am 07. April! ····· U2 feiern 30 Jahre The Joshua Tree ····· 2Cellos machen Game of Thrones Soundtrack zum überwältigenden Klangerlebnis ····· Die zweite EP der Scoops kommt Anfang April ····· Monster Truck zusammen mit Deep Purple auf Tour ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Artikel

Appenzeller Hits für Steirische Harmonika von Renato Allenspach

Info

Autor: Renato Allenspach

Titel: Appenzeller Hits für Steirische Harmonika

Verlag: Musikverlag Josef Preissler [JP 6620]

ISBN: 979-0-2014-6620-0

Preis: € 16,80

28 + CD Seiten

Internet:
http://www.musikhaus-allenspach.ch/
http://www.preissler-verlag.de

Appenzeller Hits für Steirische Harmonika - ein Titel, der vielleicht zuerst einmal stutzig macht, denn die typische Appenzeller Musik ist eigentlich mit Streichern besetzt (1. Geige, 2. Geige, Hackbrett, Cello und Kontrabass). Der Schweizer Musiker Renato Allenspach hat sich nun daran gemacht, 12 bekannte Appenzeller Titel für die steirischen Harmonika umzusetzen. Und es ist ihm bestens gelungen, den typischen Charakter dieser Musik mit diesem Instrument erfahr- und hörbar zu machen.

Alle Titel sind mit einer 4-reihigen 'Standard-Harmonika' mit Durbassystem spielbar, das heißt auch, dass man sie auch mit Instrumenten in verschiedenen Stimmungen gut spielen kann. Auf der beiliegenden CD kann man die Stücke in zwei Varianten hören. Einmal in der Stimmung B-Es-As-Des, einmal in G-C-F-B. Durch die Griffschrift (nach Karl Kiermaier - die Griffschrift-Tabelle ist abgedruckt), kann man dies problemlos bewerkstelligen. Was für den reinen Notenspieler ein Buch mit sieben Siegeln darstellt, ist für den Spieler der Steirischen eine enorme Erleichterung. Der Nachteil ist natürlich, dass andere Instrumentalisten nicht einfach mitspielen können. Hier wären eventuell Harmoniebezeichnungen nützlich. Da die Noten allerdings für verschieden gestimmte Steirische nutzbar sind, müsste man sich dabei festlegen. Das ist aber nur ein kleiner Wermutstropfen, denn Renato Allenspach ist es wirklich bestens gelungen, die ausgewählten Stücke für die Steirische Harmonika umzusetzen. Davon kann man sich auch auf der beiliegenden CD überzeugen lassen, die er selbst eingespielt hat. Nicht umsonst zählt er in der Schweiz zu den herausragenden Meistern dieses Instrumentes. Auch der Notensatz und das Druckbild sind sehr gelungen und gut lesbar. Stellenweise sind alternative (leichtere) Teile zusätzlich abgedruckt oder manchmal wurden Liedteile in verschiedenen Lagen (für die verschiedenen Stimmungen) notiert, so dass immer ein ansprechend klingender Satz entsteht. Das ist sehr durchdacht ausgeführt.

Wer neue Spielliteratur für die Steirische Harmonik sucht, sollte sich hier unbedingt einmal umschauen. Appenzeller Hits für Steirische Harmonika von Renato Allenspach ist eine Entdeckung wert. Gelungen!

Inhalt:
Rond om de Säntis
Birewegge-Polka
De Seppetoneli
De Appezeller-Bläss
Babeli-Polka
De Senn uf em Tanzbode
Fränzeli-Schottisch
De Appezeller
Biberflade
Rässe Chäs
Em Bartli syn
Ä Stobä voll Goofä

Ingo Andruschkewitsch


Zurück zur Artikelübersicht