····· The Selecter und The Beat (feat. Ranking Roger) gehen 2018 gemeinsam auf Co-Headliner-Tour! ····· Beth Hart & Joe Bonamassa veröffentlichen ihr neues Album Black Coffee am 26. Januar! ····· Lokomotor – neue Single/ Video „Wir sind jetzt“ und Album Wir sind am 26.01.2018 ····· Auf Album Nummer 10 covern Mystic Prophecy sich durch die Popgeschichte ····· Mit der Pest bewerben Nero Doctrine ihr neues Album ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Artikel

The Killers: das neue Album Battle Born nun auch als Songbook erhältlich

Info

Autor: The Killers

Titel: Battle Born

Verlag: Wise Publications [AM1005862]

ISBN: 9781780388342

Preis: € 24,70

88 Seiten

Internet:
http://www.thekillersmusic.com/
http://www.musicroom.com/se/id_no/01064361/details.html#
http://www.musicsales.com

Manchen Fans hat es nicht unbedingt gefallen, dass das neue The Killers-Album Battle Born poppiger ausgefallen ist, als die bisherigen Veröffentlichungen. Dabei hatte die Band schon immer eine hohe Affinität zum Pop, wie die großen Hits wie “Mr. Brightside“ oder “Human“ beweisen. Daher ist es nicht verwunderlich, wenn man an diesem Sound festhält und Titel wie “Runaways“ oder “Miss Atomic Bomb“ zeigen, dass man damit gut fährt.

Wer immer noch nicht ganz davon überzeugt ist, sollte sich das Songbook zu Battle Born zulegen, denn mit dem Notenmaterial kann man sich noch besser von der Qualität der Songs überzeugen. Und man muss schon sagen, dass Brandon Flowers, Dave Brent Keuning, Ronnie Vannucci Jr. und Mark Stoermer den Dreh raushaben, eingängige Lieder zu schreiben, die nicht ins Banale abgleiten, egal ob die bekannten Hits, wie auch die unbekannteren Songs des Albums.

Für das Songbook sind alle Songs für Klavier und Gesang plus Gitarrenakkorde mit Griffbildern arrangiert. Die Klavierarrangements beinhalten - wie bie vielen Songbooks üblich - immer auch die Melodie, so dass man auch nur mit dem Klavier die Songs spielen kann. Darunter leidet oft die Begleitung des Gesangs, denn dieser muss dann schon sehr exakt mit dem Klavier zusammen abgestimmt sein, damit es zu keinen gegenseitigen Störungen kommt. Wie gesagt, das ist die übliche Machart von Songbooks aber besser wäre es, die Melodie nicht im Klavier mitzuspielen, um ein authentischeres Feeling des Songs zu erhalten. Ansonsten ist aber an der Ausführung nichts auszusetzen. Das Notenbild ist klar gegliedert. Die Melodie plus kompletter Text ist über der Klavierstimme notiert und darüber stehen die Akkorde mit Griffbildern für Gitarre. Außer der Tempoangabe gibt es keine weiteren Spielanweisungen. Schön wäre evtl. noch die Angabe eines Musikstils, falls man die Lieder nicht kennt, was ja auch einmal vorkommen kann.

Insgesamt ist das Songbook zu Battle Born guter Standard und nicht nur für Fans der The Killers interessant. Der ein oder andere Song eignet sich auch gut für den Musikunterricht an Schule und Musikschule, egal ob für Gesang, Klavier oder Gitarre. Mit dem Notenmaterial kann man gut arbeiten.

Inhalt:
A Matter Of Time
Battle Born
Be Still
Deadlines And Commitments
Flesh And Bone
From Here On Out
Heart Of A Girl
Here With Me
Miss Atomic Bomb
Runaways
The Rising Tide
The Way It Was

Ingo Andruschkewitsch


Zurück zur Artikelübersicht